bezogen auf die Mail "EOL Netmon"

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mi Feb 15 18:16:07 CET 2017

Am Mittwoch, den 15.02.2017, 13:58 +0100 schrieb Alexander Gutzeit:
> Was tun?
>
> -In die Default-Hood fallen lassen, wer mesht wird gesperrt?
Wenn wir die in die Default werfen, dann sollten wir nochmal darüber
reden http/https in der Default Hood auf eine Fehler-Seite zu lenken.

> -Von Hand in die Hoods festlegen. Nur wenn der Router dann doch mal
> aktualisiert wird kann dieser nicht automatisch die Hood wechseln.
Wäre auch ne Option. Eigentlich geht diese Option ganz automatisch. Der
keyXchange bricht für die alten Knoten einfach weg und die Knoten können
sich nicht mehr verschieben. Nur nach dem Update (neuer keyXchange wird
verwendet). Alter und neuer keyXchange haben die selbe Datenbank.

> -In eine weitere "failure" Hood einordnen auf denen die Clients auf eine
> Fehlerseite umleitet: "Ihr Router ist nicht/falsch konfiguriert oder
> sollte geupdated werden."
Wäre auch ne Möglichkeit. Aber warum dann nicht die default Hood?

> Ich bin für die "Fehlerseite".
Ich bin auch für die Fehlerseite. Letztlich fallen viele Knoten dann
nämlich aus dem Monitoring raus, wenn das Netmon weg ist.

Tim