1043 v4 MAC Adressen

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Feb 9 22:09:32 CET 2017

Hi

Am Montag, den 06.02.2017, 10:27 +0100 schrieb Christian Dresel:
> Hi
>
> ich hab jetzt grade mal ein nacktes LEDE geflasht, da zeigt sich das
> ganze so:
>
> br-lan, eth0 und eth0.1 sowie ein angelegtes WLAN (wlan0) haben alle die
> gleiche MAC, nämlich die, die hinten drauf steht, in meinen Fall:
> 84:16:F9:5B:86:A8
>
> eth0.2, also der WAN Port hat dann die MAC +1 am Ende also in meinen Fall:
> 84:16:F9:5B:86:A9

Ich hab mir das grad im LEDE angeschaut. Die MAC fürs WAN holt der sich
aus dem Flash (config Bereich vom Router-Hersteller).

So wie es aussieht hast du also zwei echte MACs. Bei beiden kann man
noch das Private Bit Kippen. Also hast du vier! :) Das reicht
eigentlich, oder?
- ethmesh (muss im batman und l2 Netz eindeutig sein)
- adhoc (muss im batman und l2 Netz eindeutig sein)
- br-mesh (ich glaub die muss auch eindeutig sein, weil l2 Netz?)
- ethclient (steckt in br-mesh, ansonsten dumm, daher irrelevant)
- ap (steckt in br-mesh, ansonsten dumm, daher irrelevant)
- wan (kann doppelt vergeben werden, steckt nur im vpn [ist andere l2
Netz])
- vpn (wird gewürfelt)
- bat (wird gewürfelt)

Hab ich was vergessen oder verdreht?

Daraus ergibt sich, dass du drei MACs brauchst:
- ethmesh
- adhoc
- br-mesh

Tim