[Freifunk Franken Firmware 0000078]: Alfred startet auf Mesh-Router nicht, wenn nicht sofort verbunden wird

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
Mi Dez 27 01:21:19 CET 2017

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000199) Adrian Schmutzler (Administrator) - 2017-12-27 01:02
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=78#c199
Ich habe noch mal getestet, interessant ist folgendes:
Der Fehler tritt nur auf, wenn zum Zeitpunkt, wo Alfred initialisiert wird, kein
"Gerät" mit dem br-mesh verbunden ist. Sobald man z,B, einen Computer in den
Client-Port steckt, wird eth0.1 aktiv und damit auch br-mesh. Somit wird dieses
von Alfred detektiert und alles ist gut. Entfernt man alle Kabel, ist br-mesh
nicht korrekt initialisiert (eth0.1/eth0.3 sind down) und Alfred startet nicht.

Hat hingegen schon eine Konfiguration durch configurehood stattgefunden, ist
w2mesh bereits eingerichtet und aktiv, sodass die Konfiguration von Alfred
danach funktioniert.

Der Fehler tritt also genau dann auf, wenn gar keine Verbindung besteht: Kein
VPN, kein Kabel (Client/Batman), kein Mesh => w2sta. Entsprechend müsste man
br-mesh irgendwie zwingen, trotzdem zu "starten". Oder wir nehmen die Alfred
restart Lösung, die als Patch vorliegt und in meinen Augen die aktuell einzige
Lösung darstellt.