OpenVPN Tunnel

Mister Crumble MisterCrumble at web.de
Do Apr 20 10:06:27 CEST 2017

Hallo,

ich  hatte heute nachdem ich in der mullvad_linux.conf

ca ca.crt
cert mullvad.crt
key mullvad.key

crl-verify crl.pem

in

ca /etc/openvpn/ca.crt
cert /etc/openvpn/mullvad.crt
key /etc/openvpn/mullvad.key

crl-verify /etc/openvpn/crl.pem

angepasst habe plötzlich 2 openvpn instanzen am laufen. Ich habe die eine
jetzt manuell beendet und er routet wieder über tun0 statt über tun1

Die Eine Openvpn instanz wurde über einen daemon gestartet.

Weiss jemand ob sich da in letzter Zeit was geändert hat oder ob das schon
immer so war und wir das manuelle openvpn starten nicht mehr brauchen?

MFG MisterCrumble