NAT ins FF Netz über Gateway mit Fritzbox

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Apr 11 12:23:12 CEST 2017

Hallo

ich würde gerne in Neunhof erreichen, dass man vom privaten Netz hinter
der Fritzbox auch ins Freifunk kommt. Dabei beachten das der
Uplinkrouter = Gateway 4900er ist, und somit auch eine Freifunk IP hat.

Meine Überlegung ging dahin:

Ich trage (das geht) auf der Fritzbox eine statische Route ein
10.0.0.0/8 via 192.168.0.56

die 192.168.0.56 ist die IP, die das Gateway in Neunhof im privaten Netz
hat (sich also von der Fritzbox per DHCP holt und sich auf eth0.2 gibt,
wurde ind er Fritzbox festgesetzt so das es immer die IP bleiben wird).

Auf dem Gateway schalte ich die Firewall aus, die verhindert das man es
vom privaten Netz erreichen kann. Zudem richte ich ein NAT ein, alles
was von eth0.2 rein kommt, soll auf br-mesh (10.50.140.1) geNATtet
werden (die genaue IPTables Rule muss ich mir dazu nochmal raussuchen).

1.) Würde das überhaupt grundsätzlich klappen?
2.) Klappt dann VPN vom Gateway über den DSL Anschluss der Fritzbox
trotzdem noch?
3.) sonstige Anmerkungen/Denkfehler meinerseits?