PicoStation M2HP

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Apr 10 08:49:11 CEST 2017

hi

On 09.04.2017 17:34, Günther Fößel wrote:
> Liebe Freifunker,
>

> Habe auf einer nagelneuen PicoStation M2HP (MAC 6a:72:51:6e:c2:7d) die
> Firmware
>
> fff-20170110-ar71xx-g-ubnt-bullet-m-squashfs-factory.bin  installiert.
>

> Die Firmwareinstallation ist fehlerfrei durchgelaufen. Allerdings kann
> ich mich nicht mit dem Gerät verbinden. Es stellt auch keine Verbindung
> (Meshing) mit meinem bestehenden Freifunkrouter her. Auf meinem Wifi
> Analyzer erscheint das Gerät, verschwindet dann aber gleich wieder um
> dann wieder kurz zu erscheinen.

das hört sich für mich eher so an, als wäre etwas anderes schief
gelaufen. Mit welcher SSID erscheint sie? Paar reboots mit anschließend
mal warten hast du schon probiert?

> [...]
> UNBEDINGT folgendes zu beachten:
>
> Die Firmwareversion der Original Firmware airOS (zu finden unter dem
> Reiter "System"), darf nicht 5.6.X oder aktueller sein! Unter Version
> 5.5.x kann die Freifunk-Firmware noch problemlos installiert werden! Ab
> airOS Version 5.6.X der Original-Firmware macht man sich mit Einspielen
> der Freifunk-Firmware die Nanostation unbrauchbar (Vgl.
> https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/airmaxm). Ist airOS 5.6.X
> installiert, muss diese Firmware durch eine ältere Version (5.5.X) von
> airOS ersetzt werden! Erst dann kann die Freifunk-Firmware installiert

es kann sein, das dies in der neuesten Firmware nicht mehr nötig ist,
ich glaube da müsste ein Patch dafür drinnen sein (im OpenWRT/LEDE). Ich
hab es allerdings noch nie getestet.

> Aus <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitung:UbiquitiPicoStationM2HP>
>

> Die PicoStation habe ich nagelneu gekauft, so dass ich befürchte, dass

dann geh ich mal stark davon aus, ich hab vor nen halben Jahr oder so
eine neue gekauft und da war auch schon 5.6.x drauf.

> dort ein airOS aktueller als 5.6.X drauf war. Genau weiß ich es
> allerdings nicht.
>

> Kann man da noch was machen?

wenn das oben genannte Patch wirklich nicht hilft und du in das Problem
gerannt bist wird es wohl sehr schwer. Es werden da anscheinend
irgendwelche Speicherbereiche überschrieben wo MAC Adressen & so ein
Kram drinnen steht. Man bekommt zwar OpenWRT zum laufen landet aber nur
in einer Bootschleife ich hab noch keinen erfolgreichen Repairbericht
gesehen.

Das gute ist aber, die Picostation (zumindest meine neue) haben
standartmäßig schon Pins für UART angelötet. Du brauchst nur einen 3,3V
UART USB Stick und paar so Kabel:
http://flyduino.net/bilder/produkte/gross/8-Stueck-10cm-1-Pin-Servokabel-female-to-female.jpg
Dann kannst du seriell dir mal angucken was eigentlich kaputt gegangen ist.