PicoStation M2HP

Günther Fößel g.foessel at fsl-web.de
So Apr 9 17:34:45 CEST 2017

Liebe Freifunker,

Habe auf einer nagelneuen PicoStation M2HP (MAC 6a:72:51:6e:c2:7d) die
Firmware

fff-20170110-ar71xx-g-ubnt-bullet-m-squashfs-factory.bin  installiert.

Die Firmwareinstallation ist fehlerfrei durchgelaufen. Allerdings kann ich
mich nicht mit dem Gerät verbinden. Es stellt auch keine Verbindung
(Meshing) mit meinem bestehenden Freifunkrouter her. Auf meinem Wifi
Analyzer erscheint das Gerät, verschwindet dann aber gleich wieder um dann
wieder kurz zu erscheinen.

Ich habe folgenden Punkt der Installationsanleitung übersehen:

Achtung!

Bei der Installation einer NanoStation oder PicoStation ist aktuell
UNBEDINGT folgendes zu beachten:

Die Firmwareversion der Original Firmware airOS (zu finden unter dem Reiter
"System"), darf nicht 5.6.X oder aktueller sein! Unter Version 5.5.x kann
die Freifunk-Firmware noch problemlos installiert werden! Ab airOS Version
5.6.X der Original-Firmware macht man sich mit Einspielen der
Freifunk-Firmware die Nanostation unbrauchbar (Vgl.
<https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/airmaxm>
https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/airmaxm). Ist airOS 5.6.X installiert,
muss diese Firmware durch eine ältere Version (5.5.X) von airOS ersetzt
werden! Erst dann kann die Freifunk-Firmware installiert werden!

Aus <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitung:UbiquitiPicoStationM2HP>

Die PicoStation habe ich nagelneu gekauft, so dass ich befürchte, dass dort
ein airOS aktueller als 5.6.X drauf war. Genau weiß ich es allerdings nicht.

Kann man da noch was machen?

---

   Günther Fößel

   Hauptstr. 7