Abuse Handling

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Fr Sep 9 19:38:54 CEST 2016

Moin Flo

Am Freitag, den 09.09.2016, 12:01 +0200 schrieb Florian Schimmer:
> Hallo Leute,
>
> wer macht denn bei uns das abuse handling?
Das läuft in ein OTRS, wer da genau Zugang hat hab ich aktuell nicht auf
dem Schirm. Was den F3 Netze Verein angeht, ist aktuell geplant das
stumpf über eine Mailingliste zu machen.

> Wir ( WLAN für Flüchtlinge ) überlegen gerade die Daten für unsere
> speziellen Flüchtlingsinstallationen (nicht ff-konform)
> direkt an einem Extra-Server auszuleiten, ohne tunnel ins Ausland.
>
> In die RIPE würden wir dann erstmal das ISKA eintragen, bis der Verein
> das ggf. übernehmen kann.
Finde ich gut.

> Deshalb würde mich interessieren, wie viele Abuse-Meldungen in 2015/2016
> es gab?
Seit knapp einem Jahr:

Ein kleinerer Haufen (so ca. 10) "IP-ECHELON Compliance". Am Anfang
haben wir noch versucht die zu beantworten. Von einem bekannten TOR-Exit
Node Betreiber wurde mir gesagt, dass die in DE eh keine "Gültigkeit"
haben. Dort ist der Plan: Archivieren und Ende.

Beachte bitte §113 Abs. 4 Satz 2 TKG.

> Und wie diese beantwortet werden?
Individuell.

> Gibt es da eine Standard-Mail oder wird das individuell gemacht?
Siehe oben.

> Gab es schon mal Probleme, dass diese Mails nicht akzeptiert wurden?
IP-ECHELON nahm die Mails früher gar nicht an, mittlerweile landen die
bei denen in einem Ticket-System scheinen aber sonst keine Beachtung zu
bekommen. Ansonsten gab es keine Probleme.

Tim