Feature request batman enabled - wlan disabled

ramfish at gmx.de ramfish at gmx.de
Do Sep 8 22:23:44 CEST 2016

Hallo zusammen,
bei unserem letzten Erlanger FF Treffen hab ich mal einen Firmware -Patch angeregt.
Protokoll hier:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Protokolle/Erlangen/20160823

Grundsätzlich geht es darum dass uns vermehrt Beschwerden erreichen die zwar eine FF Verbindung (IP) bekommen aber dann keinen Zugang zum Internet haben.
Oft liegt das daran dass ein Router keine WAN Verbindung hat und/oder aber gerade die MeshVerbindung verloren hat.
Damit wird weiterhin fröhlich freifunk-franken WLAN angeboten aber mit dead-end.

Daher wäre eine Abfrage in der Firmware sinnvoll die prüft:
WAN aktiv?
b2mesh aktiver mesh Partner?
Falls beide nein - fff WLAN deaktivieren und nur b2mesh aktiv lassen.

Das hätte mehrere Vorteile:
- weniger IPs sinnlos vergeben
- User Zufriedenheit steigt weil nicht verbunden -damit keine schlechte Performance
- weniger Airtime verbraten

Wie gesagt, gerade in den Innenstadtprojekten denke ich wäre ein derartiger Patch hilfreich um kein schlechtes Bild auf FF zu werfen.

Ich bin leider ein Linux Neuling um komme gerade mal klar meinen kleinen pi nach Anleitung zu konfigurieren. Daher wäre es schön wenn einer von euch evtl. die Möglichkeit hat hier einen 2-Zeiler zu schreiben und diesen bestenfalls in die nächste Firmware einfließen zu lassen.
Ansonsten bitte den patch auch gerne separat anbieten, damit einige kritische Router damit manuell ausgestattet werden können.
Ich denke das kommt der ganzen Community zu Gute.

Danke euch!
Grüße
Chris