ERCM Gatewayserver für Erlangen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Sep 7 16:08:04 CEST 2016

Hallo zusammen

wie manche vielleicht schon wissen (oder auch nicht) wurde vom
Erlangener Citymanagment ein paar Euro locker gemacht (Vielen Dank an
alle Beteiligten!) für einen Gatewayserver. Ich hab diesen Server heute
bestellt und gerade fertig eingerichtet.
Es handelt sich um einen Rootserver von Hetzner, I7-3770, 16GB RAM und
20 TB Traffic (nur ausgehend wird gezählt).
Der Server ist vorerst mal in der Erlangener Hood aktiv und soll dort
nue2 und kwadro etwas entlasten, bzw. durchaus auch einen großen Teil
der Arbeit von Erlangen übernehmen.

Der Server hat die IP 10.50.64.1 in Erlangen und hat keinen eigenen DNS,
es wird als DNS Server folgende IPs mitgegeben:
10.50.32.4 (fff-gw-cd1)
10.50.40.1 (fff-gw-m1)
10.50.252.2 (ro1)

Ich hab mir mit dem Server mal die kompletten restlichen IPs aus dem
DHCP Range Erlangen geschnappt, falls jemand dort welche braucht bitte
Kontakt mit mir aufnehmen, dann gebe ich gerne einen Teil frei.

Gerne sind noch ein paar Olsr Verbindungen in verschiedenste Hoods
gesehen, dazu einfach kurz Kontakt mit mir aufnehmen.

Internettraffic wird aktuell noch über einen Mullvadaccount abgeworfen,
später wird eventuell f3netze dafür einspringen dies muss aber noch
geklärt werden.

Bezahlt ist der Server für 24 Monate, was danach kommt ist noch ungewiss.

Ansonsten ist der Server seit 15 Minuten am Netz und vergibt die ersten
IPs, sollten Probleme mit dem Server/Erlangener Hood auftreten bitte
umgehend eine Mail an mich.