WueRueckertstrasse7 link

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Okt 21 23:16:28 CEST 2016

hi

Am 18.10.2016 um 16:31 schrieb Björn Engel:
> Hallo Stefan,
>
> sorry, für die Verwirrung, es scheint sich hier um zwei Bugs im
> Monitoring zu handeln.
>
> Zum einen sind unsere Router über das Interface lt2p verbunden. Dies
> soll den Traffic der Gateways entlasten, wenn ich das richtig verstanden
> habe. Genaueres kann dir @ChristianDr sagen. Verbindungen darüber werden
> wohl noch unter Nachbarn angezeigt.
kurz zur Info da ich erwähnt wurde:
Es geht bei l2tp vorrangig darum die CPU Last sowohl auf den Routern als
auch auf den Gateways zu senken. Durch die geringere CPU Last sollte ein
deutlicher Geschwindigkeitsschub bemerkbar sein, solang die Gateways
(bzw. das AuslandsVPN o.ä.) nicht der begrenztende Faktor sind.
Trafficmäßig werden die Gateways nicht entlastet, eher im Gegenteil
durch die höhere Geschwindigkeit kann je nachdem wie aktiv die Clients
sind der Traffic sogar (deutlich?) ansteigen.
Kurz zum Vergleich, mit fastd war ein 841 v9 bei ~13Mbit an 100% CPU
Last und mehr ging nicht mehr. Bei l2tp war selbst bei 30-35Mbit kaum
Last auf der CPU (kleiner 5%).