Re: Größe der Erlangener Hood

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Nov 28 09:53:45 CET 2016

Hallo Christian

On 27.11.2016 21:57, Christian H. wrote:
> Hallo zusammen,
> Christian, danke für's posten.
> Das ist definitiv ein Thema für Erlangen und mit auch ein Grund für die
> Performance.
> Vorab schon mal "sorry", ich hab mich mit dem Hood Thema noch nicht
> beschäftigt, aber unabhängig von den geografischen Hood's können doch
> auch andere Hood's angelegt werden (die Richtfunkstrecken machen doch
> eine eigene Hood - so wie ich verstanden hab).

genau das machen mittlerweile einige Punkte und um ehrlich zu sein,
diese sind sau schnell ;)

> Daher folgende Überlegung, können wir z.B. die ERCM, ER-Stadt und
> diverse "Geschäft"-Router nicht einfach in eine eigene Hood bringen? Das
> wären so ca. 60 momentan (Tendenz steigend).
> Für mein Verständnis wäre die w2ap SSID ja identisch - somit kein
> Einfluss für den End-Nutzer.

nein die SSID muss geändert werden, wenn ein User von der normalen
Erlangener Hood franken.freifunk.net in "eure" Hood laufen würde, würde
es bis zu 10 Minuten dauern bis er von euch eine IP bekommt, da das
Handy meint mit der alten IP (da ja gleiche SSID) noch was anfangen zu
können, kann es aber dort nicht ;)

> Was würde geändert? Muss die w2mesh SSID anders sein damit in Erlangen
> dann keine Hood-Überschneidung kommt?

das ist die sogenannte BSSID die dafür verantwortlich ist, ja diese muss
geändert werden. SSID am w2mesh macht aber durchaus auch Sinn zu ändern.

> Ach ja, die "60" Router könnten auch entsprechend "schnell" konfiguriert
> werden.
> Das Ganze könnte man auch als "Kurzfrist"-Lösung sehen um schnell die
> Hood Größe zu ändern und die Performance zu verbessern.
> Sobald der dezentrale KeyExchange dann läuft, kann das ja wieder
> geändert werden.

Im Prinzip kann diese "neu erzeugte ercm Hood" dann direkt in den dez.
keyxchange überführt werden, ich hab ähnliches in Unterfürberg vor (in
kleineren Maßstab).

> Vielleicht macht es Sinn das eher beim nächsten Treffen zu diskutieren.

Können wir gerne tun, Fragen die sich auftun wäre z.b. wo soll das/die
Gateway(s) stehen? Vor Ort oder im RZ?

Ansich finde ich die Idee nicht schlecht und ich denke man sollte
darüber auf jeden Fall mal reden.