AP aus

Christian H. ramfish at gmx.de
So Nov 27 21:42:12 CET 2016

Hallo zusammen,
die Wiki Anleitung zur SSID Änderung ist nun aktualisiert:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/SSID_ändern_wenn_kein_Gateway_in_Range

Das hinterlegte Script läuft gerade auf einigen Routern in der Erlanger
Fußgängerzone.
Es hilft wirklich sehr, bei schlechtem mesh/Performance dem Frust der
Nutzer vorzubeugen.

Eine direkte Einbindung in die Firmware wäre wünschenswert. Wir haben
hier einige Router die dieses Skript "brauchen". Mit dem und dem Airtime
Skript ist der Aufwand für ein Firmware update nicht zu unterschätzen.

Das Skript ändert nur die w2ap SSID - nicht die w2mesh SSID, daher kann
weiterhin remote per ssh bzw. per webui auf die Router zugegriffen
werden und diese meshen auch weiterhin untereinander. Lediglich der
End-User wird vor Frust bewahrt.

Teilweise haben wir auch einige Router die immer mal "hängen". Eine
Erweiterung des Scripts wäre also ein automatisierter reboot nach einer
gewissen Zeit.

---