AP aus

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
Sa Nov 26 20:09:29 CET 2016

Hallo zusammen,

den Access Point komplett aus zu schalten, halte ich eine der
schlechtesten Lösungen.
Mir würde spontan 2 andere einfallen:
- Lösung 1(wurde schon angesprochen): Den AP umbenennen, z.B. in
offline.irgendwas
- Lösung 2: sobald kein DHCP Server mehr das ist, macht der Router einen
DHCP Server auf und leitet auf eine Info-Seite (die auf den Offline
Status hinweist) weiter.

Das Argument, den AP nicht zu verändern, weil dann ein GW Ausfall nicht
bemerkt wird, halte ich für schlecht.
Um das zu vermeiden, sollten wir lieber ein Monitoring für die GWs
aufbauen, wenn der Betreiber es nicht sogar schon selbst monitored.

Viele Grüße
Jan