Größe der Erlangener Hood

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Nov 26 19:31:56 CET 2016

Hallo zusammen

beim letzten Erlangener Treffen wurde auch die Hoodgröße als
Geschwindigkeitsproblem angesprochen. Ich hab das die letzten Tage ein
wenig beobachtet und heute hats mich fast vom Stuhl gepfiffen...

fff-gw-ercm vergibt ja 764 IP Adressen... die waren vorhin voll ich
schalte jetzt die GW-Selection ab 700 Leases ab und schieb den Rest auf
andere Server in der Hood. Mittlerweile sind es auch knapp 200 Router in
der Hood und so wie ich das mitbekommen habe ist weder in Erlangen noch
in Adelsdorf ein Ende in Sicht (vllt. mal eine Info wie es dort weiter
gehen soll?).

Ich denke auf Dauer kommen wir so nicht mehr weiter, der dez. keyxchange
ist einfach noch zu weit weg um darauf zu bauen, also stellt sich jetzt
die Frage wie wir da weiter machen?
Sinnvoll die Hood trennen ist kaum möglich, dies würde in etwa der A73
entlang gehen aber man schneidet dann (grob von mir überschlagen indem
ich einfach mal alle abgeschnittenen Router angeguckt habe) nur ca. 10%
der Clients ab, ich glaub das ist den Aufwand nicht Wert (wobei die 10%
dann ordentlich Geschwindigkeit hätten aber Erlangen hat nahezu
weiterhin das Problem hmh?).

Ideen? Lösungen?