AP aus

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Sa Nov 26 11:06:51 CET 2016

Hallo Christian & Robert
also mit ifconfig up/down habe ich noch nie probleme gehabt.
Das funktioniert im nachbarschaftshaus und auch bei bei meinen sonstigen
Routern bisher jedenfalls  ohne probleme.

@Robert: Deine Aussage kein Internet = kein AP
das sehe ich nicht so. mit dem Script bedeutet es nur kein AP = kein
Gateway. Was auch so gut wie immer darauf hinausläuft, dass  man als
Client auch im FF netz nicht sehr weit kommt.  Oder wieviele Teilnetze
gibt es, die auch ohne Gateway irgendeinen funktionalen Nutzen bieten ?
Für Beispiele wäre ich dankbar.
Ok, als Entwickler der sich in den Router hinein verbinden per WLAN will
und zufällig nicht am gateway hängt, habe ich Pech. Aber im Normalfall
sehe ich keine Nachteile

Als großer Vorteil des Kein-Gateway = kein-AP Scripts steht dagegen,
dass bei fehlenden Gateways  Leute die sich sonst  verbinden hätten
wollen und nix geht nicht fluchen und sagen: Scheiss FF, das
funktioniert ja nicht.
In dem Fall ist gar kein WLAN mit FF da, was ich deutlich besser finde.

Aber egal, ich sehe schon dass das mein Vorschlag auf keine Gegenliebe
stößt.

Gruß
Peter

Peter Mühlenbrock, Nürnberg