AP aus

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Nov 26 10:21:08 CET 2016

Hallo Peter

    echo "Info: $if wird wieder eingeschaltet"
    ifconfig $if up
  fi

bist du dir sicher dass das wiedereinschalten so funktioniert? Ich bin
mir grad nicht ganz sicher aber ich glaube wenn man das w2ap abschaltet
und danach wieder einschaltet hängt es nicht mehr in der Bridge. Es
funkt dann zwar rum aber da es nicht im Batman hängt, ist es unbrauchbar
(bin mir da jetzt nicht ganz sicher, müsste man nochmal testen).

Zum Thema ob wir das in die Firmware einbauen wollen:

In Gluon hab ich die Diskussion ein wenig mitverfolgt das harte
Gegenargument war, wenn jemand was im Mesh macht wozu er keinen DHCP
Server braucht, wird ihm im worstcase der Zugang "unterm Arsch
weggezogen". Anderseits, wer macht das schon?

Übrigens Gluon hat da ein tolles Script bereits entwickelt, laut
Erlangener tut es auch bei uns sofern man die Zeile 5 (client_radio0
durch w2ap ersetzen) anpasst:

https://github.com/eulenfunk/packages/blob/master/gluon-ssid-changer/files/lib/gluon/ssid-changer/ssid-changer.sh

Find ich noch schöner da man damit auch unbraubare Links (TQ)
rausfiltern kann.

Schlussendlich bin ich eher dafür, sowas nicht mit in unsere Firmware
einzubauen aber im Wiki ordentlich zu dokumentieren (ich hab mal
testweise vor langem schon angefangen, scheint aber nicht ganz zu
funtkionieren ->
https://wiki.freifunk-franken.de/w/SSID_%C3%A4ndern_wenn_kein_Gateway_in_Range
) so das jeder der es möchte nutzen kann. Meine Idee war nur die SSID zu
ändern, da wird einen zwar immer noch "unterm Arsch das Netz weggezogen"
aber man kann sich dennoch wieder verbinden und den Knoten nutzen.
Anderseits, man könnte es durchaus auch in die Firmware einbauen aber
Standartmäßig deaktiviert lassen, wer es braucht kann es im WebUI
einschalten.