Frage: https-Direkt

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Di Nov 15 05:35:22 CET 2016

Hi Ihr,

ich have versucht, bei unserem Gateway (fff-gw-pm1, 10.50.136.1:8080)
den https Verkehr direkt ins Internet zu leiten ohne den Mullvad zu
bemühen und mich dabei an die Anleitung Wiki zum Aufsetzen eines
Gateways gehalten, also in der Tabelle https eine defaultroute auf meine
Fitzbox eingetragen (siehe unten)

Ich kriege es nicht zum laufen sprich keine https Verbindung.
Sobald ich die Rule
ip rule add fwmark 3 table https
entferne geht alles wieder.

Wenn ich als defaultroute in der https Tabelle statt der  Fritzbox  den
Mullvad eintrage, klappt es auch.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache ?

Gruß
Peter

-----------------

#https Datenverkehr direkt und nicht ueber Mullvad ausleiten
#(192.168.0.200 ist meine FritzBox als Gateway, enp3s0 das Ethernet IF)

ip route add default via 192.168.0.200 dev enp3s0_if table https

# https Daten markieren, in die Tabelle https umleiten und von dort aus
direkt ins Internet
iptables -A PREROUTING -t mangle -p tcp --dport 443 -s 10.50.136.0/23
!-d 10.0.0.0/8  -j MARK --set-mark 3
ip rule add fwmark 3 table https
iptables -t nat -I POSTROUTING -s 10.50.136.0/23 -o enp3s0 -j MASQUERADE

--------------------------
iptables -t- nat -L liefert danach:

Chain PREROUTING (policy ACCEPT 4217 packets, 605K bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source
destination

Chain INPUT (policy ACCEPT 156 packets, 12492 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source
destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 671 packets, 48832 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source
destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 668 packets, 48580 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source
destination
  305 19346 MASQUERADE  all  --  any    enp3s0  10.50.136.0/23
anywhere
  778 62749 MASQUERADE  all  --  any    mullvad  anywhere
anywhere

Peter Mühlenbrock, Nürnberg

jabber: salvo at jabber.pm-ib.de
Mein PGP key: AUf Anfrage