Alfred Master auf Raspberry Pi

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Mai 8 09:06:13 CEST 2016

Hi Dominik, Hi Devliste :)

für das FabLab war nun der Gedanke das ganze Alfredzeug auf ein
Raspberry Pi auszulagern. Dieses Pythonzeug ist für nen Router einfach
zu groß aber auf nen Raspberry Pi lässt sich das gut machen (dachte
ich...) :).

Ich habs nun endlich hinbekommen, das Batman auf den Raspberry Pi läuft.
Ich häng Batman direkt ins eth0 und papp den Ethernetanschluss an einen
Batmanport eines Routers.

batctl if add eth0
ifup bat0
ifconfig bat0 up

und schon hab ich per batctl o die paar Router die ich hier rumstehen
hab und ein eigenes Mesh machen. Pingen, tracen usw. klappt alles, das
RasPi scheint einwandfrei im Batman-Mesh zu hängen.

Alfredmaster starte ich mit:

alfred -m -i bat0

und bekomme auch wunderbar mein:

announce master ...
announce master ...
announce master ...
announce master ...

regelmäßig hingeworfen

mit einem

"alfred -r 64"

bekomme ich auf der anderen Konsole auch:

announce master ...
read unix socket
announce master ...

das blöde nur es scheint da einfach nie was drinnen zu stehen, egal was
ich probiere und wie lange ich warte.

Ich bin mittlerweile nahezu alle Alfredversionen durch:

>2015.0 klappt gar nicht, da bekomm ich beim Aufruf:

christiand at raspberrypi:~/alfred $ sudo alfred -m -i bat0
can't bind: Cannot assign requested address
Failed to open interfaces

--> http://wiki.pinneberg.freifunk.net/alfred

=<2015.0 klappt das ganze zwar aber da sind, wie oben gesagt, keine
Alfreddaten da. Probiert habe ich auch 2014.1 2014.4 2013.4...

Wenn ich auf einen der paar Router die hier rumstehen den Alfredmaster
laufen lasse und abrufe bekomme ich Daten zurück, es werden also
eindeutig Alfreddaten in der Wolke hier herumgeschickt nur das RasPi
erhält sie aus irgendeinen Grund nicht.

Hab ich irgendwas übersehen?