Lua in offizielle Firmware?

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Mai 5 10:08:00 CEST 2016

Hey Flo,

Sorry für die späte Antwort.

On Mittwoch, 20. April 2016 08:51:22 CEST Florian Schimmer wrote:
> Morgen,
>
> die Frage kam wahrscheinlich schon öfter auf. Könnt ihr euch vorstellen,
> lua offiziell mit in die Firmware aufzunehmen?
Ich glaube lua direkt bisher noch nicht. Aber es gab da mal ne Diskussion in
diese Richtung.
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/2015-November/
001863.html
(ich weiß aber nicht mehr genau was der Konsens war.)

> lua dürfte klein genug sein, um auch auf den kleinen Plastikkisten nicht
> weh zu tun
Was heißt klein? Hast dus mal reingepackt und ausgemessen?

> und man hätte mal eine einigermaßen vernünftige scriptsprache
> mit der sich auch komplexere dinge recht einfach implementieren lassen.
> Man könnte z.B. auch mal ne c-api ansprechen, ohne gleich auf c/c++
> angewiesen zu sein.
Das klingt eigentlich alles recht gut, aber ich denke in der offiziellen
Firmware sollte kein Binary drin sein, das nicht wirklich gebraucht wird.

Wie "Userconfig" Patch aber andeutet bin ich dafür mit einfachen
Hilfestellungen die Modifikation der FW zu erleichtern. Z.B. könntest du mit
dem config-skript lua und dein (vermutlich monitoring) script gleich
hinterher.
Da fällt mir auf: Wenn dein script nicht mit dabei ist bringts dir doch auch
so nicht so viel, oder?

Grüße
Tobias