DNS

A. Schulze sca at andreasschulze.de
Do Mär 17 23:25:43 CET 2016

A. Schulze:

> Im Prinzip reicht ja ein Mapping Router-Name -> IPv6
> Die IPv6 kennt der Router anhand seiner MAC und den Namen vergibt
> der Router-Admin.
> Beide Daten sollten ja eindeutig sein.

ich drehe mich hier gedanklich im Kreis.

Ziel: http:://routername.dnszone sollte gehen.

Lösungsvarianten
1. dyndns-service
    Router aktualisiert ein DNS-Label per HTTP(S)

2. DDNS
    Router aktualisiert eine DNS-Zone

3. Zonendatei wird aus dem Monitoring generiert

1+2 haben das Problem, dass die Protokolle Authentisierung eingebaut haben.
Man kann darauf verzichten, aber dann kann jeder jeden DNS-Namen ändern.
Sowas will ich gar nicht weiter denken.

Daher scheint mir gerade 3. gar nicht abwegig.
( ist vielleicht sogar die Version, die Christian implementiert? )

Jeder Router meldet sich eh bei monitoring.freifunk-franken.de an.
- aus /der/ Datenbank ein Zonendatei generieren.
- auf monitoring.freifunk-franken.de Links zu den Routern auf
DNS-Namen umstellen

Fragen:
  - wer betreibt monitoring.freifunk-franken.de?
  - wie kommen die Daten in eine DNS-Zone
  - wie soll die Zone heißen
  - wo kann der Nameserver für die Subzone laufen?
  - lohnt sich der Aufwand?

Andreas