DNS

A. Schulze sca at andreasschulze.de
Mi Mär 16 23:30:37 CET 2016

mayosemmel:

> nein passt bisher alles so.
> Man könnte ein extra Zonefile dafür machen, umso länger ich da drüber
> nachdenke desto sinnvoller erscheint mir das.
schön

> Dann könnte man auf den Routern einmal täglich o.ä. ein Script aufrufen,
> welches einen Link aufruft um DynDns zu ermöglichen.
> Allerdings würde ich diesen Link ungern direkt in so ein Script
> schreiben. Ideen?
ich denke nicht an DynDNS sondern an DDNS
( https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS#DDNS_.C3.BCber_RFC_2136 )

habe hier gerade mal einen Bind aufgesetzt, der eine Zone kennt die
ich mit nsupdate befüllen kann.
ist ja schonmal was...

Im Prinzip reicht ja ein Mapping Router-Name -> IPv6
Die IPv6 kennt der Router anhand seiner MAC und den Namen vergibt der
Router-Admin.
Beide Daten sollten ja eindeutig sein.
Eine Unschärfe ergibt sich nur beim der Neuinstallation eines Routers.
Der hat da noch keinen Namen
( bzw. jeder neue Router heißt erst mal "openwrt" )

mal drüber schlafen...
Gute Nacht.