DNS

A. Schulze sca at andreasschulze.de
Mi Mär 16 22:47:15 CET 2016

A. Schulze:

> warte mal.
> es gibt sowas wie Multicast DNS: https://tools.ietf.org/html/rfc6762
> das will ich mir mal ansehen...

die Einwände von Jan bezüglich Multicast <-> Broadcast sind berechtigt.
Daher habe ich mal über einen anderen Plan nachgedacht.
(das ist gleichzeitig mein Versuch, das Netz zu verstehen)

Annahmen:
  - Clients verbinden sich via WLAN oder LAN mit einem FFF-Router
  - ein hinterm Router liegendes Gateway weist dem Client via DHCP eine IPv4 zu
  - per DHCP wird dem Client auch ein/mehrere IPv4 ADressen von
Gateways als DNS-Resolver zugewiesen
    ich bekomme hier z.B. 10.50.40.10 und 10.50.40.7
    -> Client sendet fortan ALLE DNS-Anfragen an diese IPv4 (die Gateways)

-> ein Client kommuniziert also mit IPv4 niemals direkt mit dem Router
-> wenn der Client mit dem Router kommunizieren will, muss das via
IPv6 passieren

Ein Router muss also seinen Namen irgendwo mit seiner fdff::$MAC bekanntgeben.
Dazu gibt's 2 Möglichkeiten:
  1. ein DYNDNS-Service
  2. ein DNS-Server, der dynamische DNS-Updates zulässt.

-> BIND kann das meines Wissens.

Die Herausforderung ist es also, BIND zu überreden, das beliebige Router
beliebige Einträge in einer Zone schreiben dürfen.

Ist bis hier irgendwas grob falsch?

Andreas