Re: Verständnisfrage zu fdff::1

Dieter Puchinger dieter.123.fff at gmx.de
Mi Mär 16 20:55:43 CET 2016

Hallo Andreas.

Die fdff::1 ist nur übers WLAN erreichbar.
Und du landest immer nur auf der Kiste, mit der du auch wirklich
verbunden bist.

Die fdff::$MAC ist wenn du auch eine IPV6-Adresse hast auch von
anderen Routern aus zu erreichen. Damit man z.B. auch Updates
aus der Ferne machen kann. Ich weis aber jetzt nicht wie weit weg
du sein darfst, eventuell klappt das auch nur innerhalb der eigenen Hood
oder doch sogar aus dem kompletten Freifunknetz.

Das mit fdff::1 wurde wohl gemacht, damit man sich beim Eingeben
der Adresse leichter tut. Ich finde das auch gut so.
Früher musste man sich per SSH und der fe80-Linklocal einloggen,
das sich sicher nicht einfacher.

MfG
Dieter