Re: IPv6 Verbindung - Vorschlag(war: Re: SSL-Qualität der neuen Web-GUI)

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Mär 16 17:07:25 CET 2016

hi

Kurz zur Info:
Ich arbeite aktuell daran das DNS System auf die Router mit anzupassen.
Angedacht ist dann, dass jeder Router unter:
MAC.node.fff.community
und evtl. auch HOSTNAME.fff.community erreichbar ist, wobei der Hostname
ja nicht eindeutig ist daher bin ich mir noch unsicher wie ich das löse
(gemeine Leute könnten auch ne MAC als Hostname nehmen, dann kommt alles
durcheinander). Meine Idee bisher, ich prüfe ob der Hostname schon
irgendwie in der Zonefile vorkommt, wenn ja gibt es eben keinen DNS mit
dem Hostname. Mayosemmel hat mir in etwa aufgezeigt wie ich das
hinbekomme und ich bin guter Hoffnung das ich es auch schaffe, nur wird
das noch ein wenig dauern (Tage...?)

Erste Testsysteme sind bereits erreichbar solang als DNS Server
10.50.32.4 eingetragen ist (die Daten werden aktuell nicht zwischen den
DNS Servern syncronisiert! Wie gesagt nur ein Test):

test1.nodec.fff.community (nur aus Fürth)
test2.nodec.fff.community (nur aus Nürnberg)

Angedacht habe ich, mir die Router aus dem Monitoring zu holen, dafür
bräuchte ich von Dominik am besten ein kleines API. Ich les das dann aus
und schreib es in die Zonefile welche von ro1 und fff-gw-m1 sowie
fff-gw-cd1 syncronisiert wird.

Was das System natürlich nicht löst, das Router aus anderen Hoods
erreichbar sind, also da bitte nicht zu früh freuen!

Vorschläge, Änderungswünsche sowie Ideen sind gerne angesehen.