dhcpd NAK, schnellere Antworten

kwadronaut kwadronaut at autistici.org
Di Mär 15 09:45:22 CET 2016

Moin,

On 14/03/16 21:59, Tim Niemeyer wrote:
> Das ist sehr interessant. Ich dachte ein solcher Request wäre ein Renew
> und der wäre dann kein Broadcast sondern ein Unicast. Das würde
> bedeuten, dass es nur lange dauern, wenn der ursprüngliche Server nicht
> mehr da wäre.
>
> Die Gateway-Selection baut nur Broadcast um, daher hat sie auf ein Renew
> keinen Einfluss.

Batman leitet alle DHCP paketen immer zum selektierten gateway, oder?
Das heisst, wenn einen Router den Gateway wechselt, bekomme ich
plötzlich anfragen wie DHCPREQUEST for 10.50.71.84 from 4c:7c: ... via
bat0 (anderen Bereich, außerhalb meiner Pool). Normalerweise antwortet
einen DHCPD *nicht* darauf, und dann kann es länger dauern bevor ein
DHCPDISCOVER verschickt wird. Deswegen antworte ich jetzt mit NAK. Das
gleiche Problem gibt es auch wenn jemand von einem bis zum nächsten
Router lauft, glaube ich.

> Wie sind denn bis jetzt deine Erfahrungen?

* Es schneit jetzt, weniger Traffic als sonst.
* Es gibt öfter Geräten die auf ein NAK noch 2,3 mal versuchen und der
gleichen DHCPREQUEST verschicken
* keine beschwerden
* nicht gemessen, gefühlt besser.

Es kostet aber mehr Ram.