dhcpd NAK, schnellere Antworten

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Mär 14 21:59:14 CET 2016

Moin

Am Mittwoch, den 09.03.2016, 11:16 +0100 schrieb kwadronaut:
> Hi,
>
> ich habe soeben der dhcpd auf ein Erlanger GW umgebaut. Mit verschiedene
> Gateways im gleichen Subnetz mit unterschiedlichen Bereiche, antwortet
> einen dhcpd *nicht* wenn der eine REQUEST bekommt von ein Client der
> soeben noch beim anderen GW seine IP geholt hatte. Deswegen dauert es
Das ist sehr interessant. Ich dachte ein solcher Request wäre ein Renew
und der wäre dann kein Broadcast sondern ein Unicast. Das würde
bedeuten, dass es nur lange dauern, wenn der ursprüngliche Server nicht
mehr da wäre.

Die Gateway-Selection baut nur Broadcast um, daher hat sie auf ein Renew
keinen Einfluss.

> manchmal länger als nötig um eine IP zu bekommen. Jetzt verschicke ich
> auch ein NAK an derjenigen der eine IP vom anderen range hat. Falls
> bedenken, höre ich es gerne:
Wie sind denn bis jetzt deine Erfahrungen?

Tim