L2TP RX Bytes Counter Probleme

Dominik Heidler dominik at heidler.eu
Mi Mär 9 15:39:11 CET 2016

Hi,

was mir Sorgen macht ist, dass es nicht nur ein Router mit diesen Werten ist.
Da muss doch irgendwo ein Bug sein - solche Datenmengen können ja in der Praxis nicht
entstehen. Die Frage ist nur: Ist das dann wirklich ein Bug im L2TPv3 Kernel Modul?
Jemand™ müsste mal in den Kernel Code schauen.
Zudem wundert es mich, dass der Kernel für diesen Counter mehr als 64 Bit verwendet.

Evtl wird auch durch die Aufrufe des l2tunnel scripts irgendwas an die Wand gefahren.

Was aber auch komisch ist:

Hier die Exception: OverflowError: MongoDB can only handle up to 8-byte ints

Aber der Wert hat eigentlich 8 Byte...
>>> rx = 18446744072107391663
>>> hex(rx)
'0xffffffffa080faaf'
>>> len(hex(rx).replace("0x", ""))/2
8.0

Vielleicht speichert MongoDB seine Integer als Signed Werte...
... https://derickrethans.nl/64bit-ints-in-mongodb.html ...
... ja tut es.

Grüße,
Dominik