l2tp Tester gesucht!

Robert Langhammer rlanghammer at web.de
Di Mär 8 11:56:23 CET 2016

Am 08.03.2016 um 11:27 schrieb Robert Langhammer:
> [...]
> tunneldigger läuft.
>
> in die config/tunneldigger  bei jedem broker die Zeile einfügen:
>
> option hook_script '/etc/tunneldigger-hook.sh'
>
> und im Script:
>
> #!/bin/sh
> echo $(date) $1  $2  >> /tmp/tunneldigger.log
>
> if [ $1 = session.up ]
>   then
>         ip l s dev $2 up
>         batctl if add $2
> fi
>
> Tunneldigger neu starten
> /etc/init.d/tunneldigger restart
>
> und die Tunnel werden bei bedarf wieder neu aufgebaut.

Habe es nochmal getestet:
1. Internetverbindung unterbrochen > nach ca. 5 Sekunden verschwinden
die Interfaces
    tunneldigger läuft weiter und prüft auf verfügbare broker:

Tue Mar  8 11:51:17 2016 daemon.info td-client: Performing broker
selection...
Tue Mar  8 11:51:17 2016 daemon.err td-client: Failed to connect to
remote endpoint - check WAN connectivity!
Tue Mar  8 11:51:20 2016 daemon.err td-client: No suitable brokers found.

2. Internetverbindung wieder an > nach ca 10 -15 Sekunden sind die
Tunnel wieder da und laufen

Tue Mar  8 11:54:10 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is now up
Tue Mar  8 11:54:21 2016 daemon.info td-client: Reinitializing tunnel
context.
Tue Mar  8 11:54:27 2016 daemon.info td-client: Selected
78.47.36.148:20005 as the best broker.
Tue Mar  8 11:54:30 2016 daemon.info td-client: Tunnel successfully
established.
Tue Mar  8 11:54:30 2016 kern.info kernel: [ 6000.380000] batman_adv:
bat0: Adding interface: l2tp1

Robert