l2tp Tester gesucht!

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Di Mär 8 02:44:45 CET 2016

> Viel Spass damit!
>
> Wenn der Router neu startet, läuft fastd. Alles bleibt beim alten. Ihr müsst die Tunnel dann händisch mit l2tunnel scharf machen. Es ist zum Testen gedacht.
>
> Was kann man Testen?
> Geschwindigkeit und Auslastung der Router
Der Download und der Upload haben sich fast verdoppelt. Der Ping ist auch um einiges besser
> Stabilität
Wenn der Tunnel steht, ist er stabil.
> MTU Probleme
Konnte ich noch nicht feststellen. Allerdings sehe ich am GW dass der Broker die MTU dynamisch angepasst hat.
> Machen die Tunnel einen Reconnect wenn der Provider zwangsweise trennt und wir eine neue IP bekommen? (ich hab hier Kabel -> immer gleich IP)
Einen reconnect überlebt der Tunnel nicht, und wird auch nicht wieder aufgebaut. Heute getestet. Nach einer halben Stunde hab ich dann manuell eingegriffen.

> und vieles woran wir jetzt noch gar nicht gedacht haben.

Die Testumgebung sollte dahingehend noch verbessert werden, indem alle GWs einer Hood einen Broker laufen lassen.