l2tp Tester gesucht!

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Mär 7 23:35:46 CET 2016

Guten Abend

Ich dachte bisher eigentlich, dass sich das MTU Problem nicht lösen
lässt, aber diese Mail brachte mich auf eine Idee die ich mal
"ansprechen" möchte, vielleicht ist die Antwort darauf auch nur, geht
nicht weil wegen weiß Gott...

Am 07.03.2016 um 13:52 schrieb Robert Langhammer:
> Hallo Dominik,
>
> da warst du jetzt schneller als ich.
>
> In der default Configuration macht der tunneldigger / broker 1500 - 54 =
> 1446.
> Ist es sinnvoll die 8Byte für Adsl noch weg zu nehmen. Im LAN, wo der
> Router dranhängt haben wir die üblichen 1500 und Über Kabel sind es auch
> 1500.
>
> So wie ich das verstanden habe, wird immer fragmentiert, da die
> Wlan-Clients und unser w2ap eine 1500 mtu haben. Dann kommt batman dazu
> und wir bräuchten >1500 aber durchs Internet geht nicht mehr.

warum muss w2ap denn 1500 haben? Wenn w2ap (angenommen) 1350 hat und
Batman seine 28 Bytes (glaub ich) drauf packt, sind wir in dem Bereich
was tunneldigger durchjagen kann und müssen hier nicht fragmentieren.
Man kanns jetzt noch exakt ausrechnen, das hier ist nurn Beispiel.

Überseh ich irgendwas?

--
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage