l2tp Tester gesucht!

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Mär 7 09:30:08 CET 2016

hm ja sehr seltsam ;) Bei mir kam das ding nicht hoch und hat mir im

systemctl status tunneldigger-broker-fuerth.service

immer ein rotes failed angezeigt.

hab dann bisschen rumgebastelt und mal versucht das hier per Hand zu
starten:

ExecStart=/srv/tunneldigger/env_tunneldigger/bin/python -m broker.main
/srv/tunneldigger/tunneldigger/broker/l2tp_broker-fuerth.cfg

zuerst hat er angemeckert das es -m nicht gibt also zum testen mal eben ein:

ExecStart=/srv/tunneldigger/env_tunneldigger/bin/python
/srv/tunneldigger/tunneldigger/broker/l2tp_broker-fuerth.cfg

und dann hat er angefangen die 2. Zeile anzumeckern mit unerlaubter ;
oder sowas. Hab dort dann den ; durch einen # ersetzt und schon hat er
die 4 Zeile angemeckert. Nachdem ich dann alle ; durch # ersetzt hatte
hat er zumindest nicht mehr an den Kommentaren rumgemeckert, habs mit

systemctl restart tunneldigger-broker-fuerth.service
(hier natürlich wieder mit -m ...)

neu gestartet und dann war im

systemctl status tunneldigger-broker-fuerth.service

alles grün und schön :) Ich lass es jetzt bei mir einfach mit # stehen
;) Vielleicht im Wiki einfach ne Anmerkung dazu, falls jmd das gleiche
Problem hat?