l2tp Tester gesucht!

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Mär 7 08:59:27 CET 2016

hi

so ich stecke jetzt glaub ich ein wenig fest und brauch ein paar
grundlegende Infos:

- Am Server scheint das ganze zu laufen, systemctl status
tunneldigger-broker-fuerth.service bringt ein  Active: active (running)
since Mon 2016-03-07 08:30:43 CET; 20min ago und
[INFO/tunneldigger.broker] Broker initialized. usw. Ist es richtig das
hier kein neues Interface aufgemacht wird? Worüber kommunziert dann der
Tunneldigger? Irgendwie fehlt mir da noch ein wenig die Vorstellung

- Am Router hab ich mich an die Wiki Anleitung
https://wiki.freifunk-franken.de/w/L2TP_und_Tunneldigger#Am_Router
gehalten. Klappt eigentlich einwandfrei aber sobald ich mit "l2tunnel
on" auf Tunneldigger umschalte kann kein Client mehr ins Freifunknetz
(bei dual wird fastd verwendet), der Rest lief erfolgreich durch, config
wurde erstellt und passt auch zu meinem Server usw. (wenn das jmd mit
Zugang zum Keyxchange liest, räumt mal in Fürth auf da werden noch 5
Gateways gelistet es gibt aber nur noch 2 ;) zumindest mein alter mit
37er IP kann raus da es den nicht mehr gibt, die anderen weiß ich jetzt
nicht genau)

- Wenn ich mich danach richte
https://wiki.freifunk-franken.de/w/L2TP_und_Tunneldigger#Tunnel_aufbauen
bekomme ich folgendes Problem:

root at Uplinkunterfuerberg:/etc/config# tunneldigger -f -u 123 -b
144.76.70.165:20004 -i l2tp
td-client: Failed to resolve L2TP netlink interface - check if L2TP
kernel modules are loaded!

Muss ich den Tunneldigger dann doch in die Firmware mit einbauen? Das
liest sich im Wiki eher so als reicht es das Tar-Ding auf nen 0815
Freifunkrouter mit WAN Anschluss zu entpacken? Muss ich da noch
irgendwie die Kernelmodule laden?

Der Router würde dann aber ein neues Interface erstellen oder? l2tpX mit
Namen?