noch 2 Fragen ...

A. Schulze sca at andreasschulze.de
So Mär 6 16:14:11 CET 2016

A. Schulze:

> 1. ich habe nun erfolgreich Images gebaut. Gut, ich traue mich noch nicht,
> diese auf meinem Router zu installieren. (hab nur einen Router und
> der hat keine Serielle Konsole)
>
> Aber wenn, wie ginge das den? Image per scp auf den Router kopieren
> wird ja nicht ausreichen !?
>
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/FirmwareEntwicklung#Image_auf_ein_Test-Ger.C3.A4t_installieren
> würde ich dann gern etwas präzisieren ...

gut, Router ist nun aktualisiert.

ich musste neben dem openwrt-*-sysupgrade.bin noch eine .md5 Datei
erzeugen und diese auch nach /tmp legen.
Dann erst ging /etc/sysupgrade.sh ( wieso liegen ausführbare Scripte
in /etc ? )

Jetzt müsste ich erst mal wieder frickeln, dass ich auf den WebServer komme.
Gibt es eigentlich einen Grund, dass der nur via IPv6 und nur über
Link Lokale Adressen ansprechbar ist.
( ich habe ein segmentiertes Netz und mein Browser ist in einem
anderen Netz als der WAN-Port des Routers )

ich habe nun mal mit "iptables -D INPUT 1; iptables -D INPUT 2" die
Firewall am Router ausgeschaltet
und schon klappt der Zugriff auf die neue WebGUI. Frage: was mache ich
dadurch kaputt / unsicher ?

> 2. Auf der ML habe ich ja gerade gesehen, dass Tim Niemeyer Dateien
> gelöscht hat.
> Was muss ich tun, damit die dann auch aus meiner lokalen Kopie verschwinden?
> Dort finde ich nämlich z.B. noch
> firmware/bsp/default/root_file_system/etc/hostsupdate.sh
>
> habe schon "git pull --all" und auch "./buildscript prepare" probiert.
> Die beiden Dateien sollten irgendwann weg sein...

gelernt: git pull aktualisiert erst dann, wenn Changes commited werden.
Bis dahin muss man die manuell auf seine git Kopie anwenden, testen
und Feedback geben.

-> git-version vom Freitag läuft :-)

Andreas