noch 2 Fragen ...

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Mär 5 17:29:06 CET 2016

hi Andreas

Am 05.03.2016 um 17:17 schrieb A. Schulze:

> Hallo,
>
> 1. ich habe nun erfolgreich Images gebaut. Gut, ich traue mich noch nicht,
> diese auf meinem Router zu installieren. (hab nur einen Router und der
> hat keine Serielle Konsole)

um welchen Router handelt es sich? Viele Geräte haben einen "Recovery
Mode" mit dem man auch bei fehlerhafter Firmware noch was aufspielen
kann (solang man U-Boot nicht kill)

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Unbricken_ohne_serielle_Schnittstelle

> Aber wenn, wie ginge das den? Image per scp auf den Router kopieren wird
> ja nicht ausreichen !?

was meinst du genau? Unbricken mit serieller Konsole? Dann so:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Unbricken_eines_TP-Link_1043ND

> https://wiki.freifunk-franken.de/w/FirmwareEntwicklung#Image_auf_ein_Test-Ger.C3.A4t_installieren
>
> würde ich dann gern etwas präzisieren ...
>
> 2. Auf der ML habe ich ja gerade gesehen, dass Tim Niemeyer Dateien
> gelöscht hat.

das Patch ist erstmal nur auf der ML zur Diskussion. Erst wenn Leute
dies reviewen wird es irgendwann Live gehen.

> Was muss ich tun, damit die dann auch aus meiner lokalen Kopie
> verschwinden?

Du kannst das Patch aber manuell einspielen:
Speicher dir die E-Mail ab (bei mir klappts am besten wenn ich einfach
den ganzen Inhalt Copy&Paste aber jeder macht das anscheinend ein wenig
anders) und erstelle auf deinem Buildsystem eine neue Datei (Beispiel
patchdatei.txt), dort einfach die Mail reinkopieren und:

patch -p1 < patchdatei.txt

ausführen und schon wird das Patch angewendet. (Ist mein Weg, so wie ich
es mitbekommen habe hat auch da jeder ein bisschen einen anderen Weg ;))

Hm dies steht noch nirgens im Wiki, sollte wohl mal jemand mit einfügen ;)

--
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage