Anti Loop Script

Mister Crumble mistercrumble at web.de
Mi Mär 16 19:40:59 CET 2016

Hallo liebe Entwickler,

ich wollte mich an einem Anti-Loop Script versuchen, das loops zwischen
Default und einer Hood verhindert.

Meine Idee war folgendes:

Wenn Der Router an WAN Netz hat und gleichzeitig aber in

uci get system. at system[0].hostname=OpenWRT  oder
uci get system. at system[0].latitude=    nicht vorhanden  ,00.000000 oder

uci get system at system[0].longitude= nicht vorhanden, 00.00000 oder
uci get system. at system[0].contact= nicht vorhanden,  user at test.xyz

(also nicht konfiguriert ist)

hat

würde ich über

uci set wireless. at wifi-iface[0].disabled=1
uci commit
wifi

das meshing ausschalten,

sollte das nicht mehr der fall sein über

uci set wireless. at wifi-iface[0].disabled=0
uci commit
wifi

das meshen wieder einschalten.

Meine Probleme dabei sind noch folgende:

uci get system. at system[0].contact= nicht vorhanden,  user at test.xyz

sind erst vorhanden wenn im webUi gesetzt,

Erkennung für Internet an WAN habe ich bisher nur

"
wanif=$(uci -q get network.wan.ifname)
if [ -n "$(default_gw 4 $wanif)" -o  -n "$(default_gw 6 $wanif)" ]; then
    internet_active="Ja"
else
    internet_active="Nein"

" aus dem WebUI

Meine Idee war jetzt unter anderem, das man die Werte die Fehlen mit
00.0000 oder user at router.xyz belegt, damit man sauber erkennen kann das
der router noch keine eigene config hat.

Das ganze sollte dann über einen cronjob alle 30 Minuten  und bei reboot
laufen.

Für ander Ideen oder Vorschläge bin ich gerne offen.