l2tp Tester gesucht!

Robert Langhammer rlanghammer at web.de
So Mär 6 00:49:22 CET 2016

Hallo,

wir haben eine Testumgebung für die Anbindung der Router an die Gateways
über das l2tp Protokoll eingerichtet.
Man findet Artikel im Internet die behaupten, daß es schneller ist und
weniger Resourcen braucht. Da man nicht alles glauben soll, was im Netz
steht, möchten wir selbst testen.

Falls du in der HAS oder HAS-SUED Hood einen Router hast (bisher
getestet mit 841 und 1043) und mal einige Tests machen möchtest:

Ich habe euch nen tarball gemacht. Da ist alles drin und läuft mit der
normalen aktuellen stable.

Folgendes am Router ausführen:

wget -P/ langhammer-mainberg.de/fff/tunneldigger.tar
<http://langhammer-mainberg.de/fff/tunneldigger.tar>
cd / && tar -xf tunneldigger.tar

Jetzt einmal die Konfig erstellen:

l2tunnel conf

und starten (macht der Router beim nächsten reboot automatisch)

/etc/init.d/tunneldigger start

man steuert das ganze mit dem Kommando l2tunnel

Viel Spass damit!

Wenn der Router neu startet, läuft fastd. Alles bleibt beim alten. Ihr
müsst die Tunnel dann händisch mit l2tunnel scharf machen. Es ist zum
Testen gedacht.

Was kann man Testen?
Geschwindigkeit und Auslastung der Router
Stabilität
MTU Probleme
Machen die Tunnel einen Reconnect wenn der Provider zwangsweise trennt
und wir eine neue IP bekommen? (ich hab hier Kabel -> immer gleich IP)
und vieles woran wir jetzt noch gar nicht gedacht haben.

Wir freuen uns schon auf euere Ergebnisse :-)

Robert