Monitoring: Wiederholte Probleme bei der Mailzustellung

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Do Jun 30 18:41:45 CEST 2016

Hi,

Microsoft hat mir klar gesagt, dass der Inhalt der Mails das Problem ist
bzw. war - und auch nur bei der 117er IP überhaupt Unregelmäßigkeiten gab.

Ich weigere mich strickt, Providerspezifische Dinge wie JMRP/SNDS
einzusetzen. Ich habe keinen Bock mich da überall zu registrieren und alle
möglichen Infos freizugeben. Bisher waren die allermeisten hotmail etc.
User auch sehr verständnisvoll und haben den Provider gewechselt.

RDNS ist so eine Sache. Ich hatte im helo lange mail.mifritscher.de, aber
damit gabs vor einiger Zeit mal Probleme. Muss ich daheim mal im Log
nachschauen, was da war. Auf mifritscher.de möchte ich das helo nur ungern
stellen.

SPF ist konfiguriert (zumindest auf mifritscher.de, auf
monitoring.freifunk-franken.de habe ich keinen Einfluss.)

DMARC ist meiner Meinung nach "broken by design", da es u.a. bei
Weiterleitungen und Mailinglisten derbe Probleme macht.

DKIM steht auf meiner TODO-Liste, erfordert aber größere Umbauten.

Viele Grüße,
Michael