Monitoring: Wiederholte Probleme bei der Mailzustellung

A. Schulze sca at andreasschulze.de
Do Jun 30 14:23:03 CEST 2016

wifi_freak:

> Microsoft scheint bei hetznerischen Subnetzen die Daumenschrauben
> ein wenig mehr anzuziehen. - Dagegen hilft im Wesentlichen das
> Freischalten lassen der IP-Adresse über die Microsoft
> Postmaster-Tools (JMRP/SNDS) sowie das Vermeiden von Mail-Peaks
> (d.h. Mail-Rate langsam steigern ("IP warmup") und dann auf
> konstantem Niveau halten) in Richtung Microsoft.

heute läuft Mailversand darauf hinaus, Mail- *und* DNS-Server so
sauber wie möglich einrichten.
Außerdem sollte man dem Empfänger eine Möglichkeit geben, legitime
Mails zu authentisieren. (SPF, DKIM und DMARC)

Man muss das alles nicht tun. Aber dann hat man Probleme, die Michael
Fischer gerade beschreibt.
Ein Whitelisting bei Microsoft mag da kurzzeitig Linderung schaffen,
aber wenn morgen Google seine Policy verschärft, steht man wieder vor
dem gleichen Problem. Ich mag daher Whitelisting nicht besonders.

Bei Fragen: fragen...

Andreas