Monitoring: Wiederholte Probleme bei der Mailzustellung

wifi_freak freifunk at axel86.publicvm.com
Do Jun 30 13:07:43 CEST 2016

Ahoi Michael,

Am 2016-06-29 19:57, schrieb Michael Fritscher:
> mein komplettes /27er Subnetz wird von Mailservern zunehmend als spammy
> angesehen. Nach einigen Nachforschungen hat sich herauskristalisiert,
> das
> der monitoring-vServer, der in diesem Subnetz liegt, dafür der
> Verantwortliche ist!

Hierzu aus dem Off eine kurze Anmerkung:
Es ist selten *ein* Faktor die alleinige Ursache für ein Einstufen der
Mail als SPAM, da viele Mailserveranbieter Kriterien in einer Mail
gewichten, die dann schlussendlich zur Kategorisierung führen.

Bei einem kurzen Blick in den Mail-Header ist mir aufgefallen, dass der
HELO und der Reverse-DNS-Record Deines Servers nicht stimmig sind:
###
     by argali.in-berlin.de (8.14.3/8.14.3/Debian-5+lenny1) with ESMTP id
     u5THvksv005018
     (version=TLSv1/SSLv3 cipher=DHE-RSA-AES256-SHA bits=256 verify=NOT)
     for <franken-dev at freifunk.net>; Wed, 29 Jun 2016 19:57:49 +0200
###

Die IP 188.40.170.105 löst auf mifritscher.de auf, Dein Server meldet
sich im HELO aber mit mail.mifritscher.vserverkompetenz.de. -> Dieses
Merkmal ist bei Spammern ziemlich häufig anzutreffen und wird (neben
einigen anderen Faktoren (SPF, DKIM, Verwendung von Postmaster-Tools,
IP-warming)) von vielen Mailfiltern daher als negativ gewertet.

HTH
Wififreak