Monitoring: Wiederholte Probleme bei der Mailzustellung

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mi Jun 29 19:57:46 CEST 2016

Hi,

mein komplettes /27er Subnetz wird von Mailservern zunehmend als spammy
angesehen. Nach einigen Nachforschungen hat sich herauskristalisiert, das
der monitoring-vServer, der in diesem Subnetz liegt, dafür der
Verantwortliche ist!

Das große Problem ist, dass z.B. die Passwort vergessen Funktion eine Mail
raushaut, wo nur eine nackte URL mit recht langen Parametern drinne steht,
und sonst garnichts. Genau so sehen primitive Spamwellen aus, weswegen da
autonome Antispamsystem getriggert werden. Erweitert diese Mail bitte
zumindest um eine anständige Begrüßung und eine kurze Erklärung, und woher
diese Mail kommt. Sowas z.B.:

"
Hallo <nickname>,

anscheinend hast du bei https://monitoring.freifunk-franken.de ein Reset
des Passworts angefordert. Falls dem so ist bestätige das bitte per Klick
auf
https://monitoring.freifunk-franken.de/resetpw?token=RZK3I6N&email=freifunk-franken%40blah.de
. Falls nicht ignoriere die E-Mail.

Viele Grüße,
die Administratorn vom Monitoring freifunk-franken
"

Die anderen Mails sollten gegebenfalls ebenfalls entsprechend angepasst
werden.
Ich werfe nur höchst ungern mit Deadlines um mich, aber wenn das in 2
Wochen immer noch so ist muss ich zum Selbstschutz (auf dem Subnetz laufen
recht viele Dienste, die auf einwandfreien Mailverkehr angewiesen sind)
den SMTP-Verkehr filtern.

Viele Grüße,
Michael