Re: [Freifunk Franken] Termin: Gründungsversammlung [F3 Netze e.V.]

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jun 20 13:03:49 CEST 2016

hi

Danke für deine Mail.

hier mal meine Meinung dazu:

On 20.06.2016 11:41, Cevc, Baltasar wrote:
> Hallo beisammen,
>
> interessant das zu lesen.
>
> Ein paar Gedanken dazu:
>
> * Ich finde es gut, dass ihr (auch) an diese Liste hier kommuniziert. Evtl. wäre es geschickt, nochmal klar zu schreiben, welche Teile der Aktivitäten im Kontext Freifunk in Franken/Freie Netze/… ihr in dem Verein seht und welche nicht.
https://pad.freifunk.net/p/F3Netze
TOP5 damit wird es los gehen

> * Mein Verständnis nach der jetzigen Diskussion: der Verein ist ein Werkzeug, um einzelne Themen zu treiben - Freifunk selbst bleibt “unabhängig", der Verein kann allerdings einzelne Themen vielleicht weiter treiben als eine rein lose Ansammlung von interessierten. Ist das das Verständnis? Auch falls ja, als offenen Vorschlag: schreibt doch noch, welche Themen der Verein Eurer Vorstellung nach anfangs angehen soll (habe ein paar Punkte in den letzten Mails gesehen, glaube aber, dass noch nicht alle ein volles Bild haben).
so sehe ich es mittlerweile auch ja, zu den Themen siehe oben.

> [...]
>
> * Gibt es eine juristische Person, ist es für etliche Dinge praktisch, diese zu nutzen. Eine gewisse “Machtverschiebung” in hin zum Verein erscheint mir deshalb praktisch sehr wahrscheinlich.
um welche Macht geht es dir hier genau? Ich kann mir da aktuell nicht
wirklich was vorstellen. Alles was der Verein macht, kann jedes Mitglied
auch selbst machen (und wenn man es genau nimmt, könnten sich auch
weitere 7 Mitglieder zusammen tun und ebenfalls einen eigenen weiteren
Verein gründen und genauso verfahren, ob es Sinn macht lass ich dahin
gestellt).
Wie schon anderswo angedeutet, das Wiki, die Domain Freifunk Franken
usw. wird so bleiben wie es ist und wird nicht auf einmal den Verein
gehören. Das der Verein dann vllt. einen RIPE Eintrag hat, wir am N-IX
was machen können, der Verein (und seine Mitglieder, und wer noch alles
muss man prüfen) auf einmal mit 4W auf den BFWA Frequenzen senden darf,
usw. kommt ja nur jeden zugute und sehe da keine zentrale Macht. Also
ich kann hier auch nicht verstehen warum gegen den Verein gewettert
wird? Er hilft in meinen Augen jeden und es ist traurig das er (von
anonymen Personen wohlgemerkt) kaputt geredet wird.

> * Gibt es Differenzen in der Meinung, kann eine feste Struktur (aka Verein) vielleicht besser helfen, diese aufzulösen. Gerade eine Regel wie die zum Ausschluss erscheint mir da durchaus sinnvoll, weil es ein klares Vorgehen gibt, wie jede(r) zum Recht kommt. Gar keine solche Regelung halte ich für brandgefährlich (angelehnt an den Brandstifter). Praktisch ziehen muss man solche Regelungen so gut wie nie, allein durch ihre Existenz haben sie schon eine Ordnungsfunktion.
sehe ich ebenfalls so

> * Partizipation an der Meinungsbildung im Verein wird über andere Mechanismen geschaffen. Solltet ihr den Eindruck haben, dass ein Vorstand zu wenig dezentral ist bzw. zu viel Macht bündelt, könntet ihr auch überlegen, einzelne Themen an Ausschüsse zu übertragen, in denen dann andere Mitglieder auch mitwirken.
Und wenn der Vorstand absoluten Mist baut (zuviel Macht bündeln und es
nicht einsieht beispielsweise), bleibt immer noch die Möglichkeit ihn
von den Mitgliedern abzuwählen. Hab mich damit grad mal ein wenig
beschäftigt und sehe darin eigentlich kein Problem.