Loop im Freifunk

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Jun 18 14:00:13 CEST 2016

Hallo Patrik

Redundanz im Freifunknetz... hmm wegen mir wenn das Netz so wichtig ist,
würde ich 2 Router am Uplink einsehen aber 7 erhöhen nur den Broadcast
und die VPN Last unnötig. Anderseits wirkt es für mich so als gäbe es
dort mehrere Uplinks/Internetanschlüsse, man hat damit also eh schon
Redudanz und wenn man dann noch einen Dachaufbau macht und ein paar
Meshpartner findet, findet sich auch da Redundanz die nicht auf einen
einzelnen Anschluss eines einzelnen Prodivers bzw. eines einzelnen
Gebäudes zurückzuführen ist (Das FabLab [1] könnte knapp erreichbar sein
falls in der Grundigakademie ein Dachaufbau möglich ist).

Solang man Batman durch das Internet tunnelt und noch eine riesen
Batmanwolke hinten dran hat (die Nürnberger Hood) bringt ein 100 oder
gar 200Mbit Anschluss sowieso nichts, selbst wenn man viele Router dran
hängt.  Um ehrlich zu sein, meiner Meinung nach müsste dieser Meshaufbau
eine eigene Hood werden und per Layer 3 ans Freifunk angebunden werden
(im Gebäude kann man dann Batman-adv verwenden), für mich außenstehenden
wirkt das nicht sonderlich gut überlegt sondern einfach mal
"zusammengesteckt und gucken wir mal". Vielleicht täusche ich mich aber
das nicht mal Koordinaten im WebUI gesetzt wurden und damit das Netz
gestört wurde, erhöht diesen Verdacht nur. Ich lasse mich aber gern vom
Gegenteil überzeugen.

Ich hab noch keinen Test gemacht aber ich denke ein wr1043 per l2tp
sollte durchaus 100Mbit auslasten können wenn es die Backbone hergibt,
per fastd kenne ich einen Router der immerhin schon regelmäßig 20-40Mbit
wegschiebt, da sollte mit l2tp noch etwas mehr gehen.

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Nuernberg/FabLabnbg