Tunneldigger und Broker

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Jun 16 19:32:38 CEST 2016

Hi

Am Donnerstag, den 16.06.2016, 19:22 +0200 schrieb Alexander Gutzeit:
> [...]
> wohl sehr gut tun)
> Einzige Vorraussetzung ist das die Gatewaybetreiber die relativ
> einfache Fleißarbeit erledigen und es eine 20160617 ;) Firmware gibt
> auf der der Tunnel läuft.
> Warum den neuen Tunnel erst einführen wenn der dezentrale keyex läuft?
> Theoretisch ist schon alles da. Robert hat in die vorletzte 20160310
> (oder so ähnlich) Firmwaren den Tunneldigger schon komplett
> integriert, diese schaut ob der Gateway eine Datei "vpn" mit dem
> Inhalt "l2tp" hat und er baut einen l2tp tunnel auf. ... wenn der
Öh? Das is in der Firmware drin?

> [...]
> dirty aber als Lösung bis der dez keyex da ist mehr als ausreichend.
> Leider konnte l2tp noch nicht auf dem "Massenmarkt" erprobt werden,
> weil wir aktiven Haßbergler nun mal nicht mehr als 7-8 Uplinks haben.
> Warum also 2 rießige Neuerungen relativ hintereinander rausknallen?
> Theoretisch können wir morgen eine Firmware mit l2tp rausknallen, die
> Gatewaybetreiber können gemütlich ihre Gateways erweitern und wenn
> dann im Sommer der dez keyex kommt haben wir diese Baustelle schon
> abgeschlossen und müssen eventuelle Probleme nicht in 2 verschiedenen
Weil wir diese beiden VPNs dann trotzdem im dez-keyXchange betrachten
müssen.

Mit dem dez-keyXchange muss halt nur ein VPN Eintrag mehr in der Gateway
Datei gemacht werden. Das Problem ist lediglich, dass bisher keine den
tunnedigger support dafür gebaut hat. Da kommt wieder das fff-vpn Paket
ins Spiel, was ich mal erwähnt hab.

> Soweit meine bescheidene Meinung. :)
> Ich bin einfach begeistert vom l2tp und brenne darauf das ganze mal
> nicht nur an ca. 8 Uplinks zu sehen. ;)
Ich weiß, aber warum können wir nicht einfach alle zusammen den
dez-keyXchange fertig machen?

Tim