Tunneldigger und Broker

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Jun 16 18:31:00 CEST 2016

hi Robert

On 16.06.2016 17:07, Robert wrote:
> [...]
> jetzt so passen um den Broker zu installieren.
>
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/L2TP_und_Tunneldigger
>
> Was jetzt noch fehlt, ist die Information, welche Gateways l2tp anbieten.
>
> Um die Tunnel zu konfigurieren bräuchte man die Entscheidung ob fastd
> oder l2tp. Bei fastd wie bisher. Bei l2tp die IP und den Broker-Port. Da
> sich der Tunneldigger nicht unterbrechungsfrei reloaden lässt, wäre ein
> Timestamp oder Version hilfreich, um einen Restart nur zu machen, wenn
> sich was geändert hat.
>
> Beim DezKeyEx wird das alles ja in den Hood-Files stehen. Wie könnte man
Um ehrlich zu sein, ich würde da nicht mehr viel Mühe reinstecken. DIe
Entwicklung geht stark Richtung dez. Keyxchange und ich hab das Gefühl,
dass das nächste Release den dann schon beinhaltet (wobei es da
vermutlich erst mal ein(ige) Alpha/Betatest(s) geben wird da der Umbau
doch nicht ganz ohne ist) somit macht es keinen Sinn mehr sich zu
überlegen wie man Tunneldigger jetzt noch in die zentale Keyxchange FW
bringt. Am besten man wartet auf die erste dez. keyxhchange Version und
baut dann in die 2. Version den Tunneldigger mit ein, so meine Meinung.