[franken-announce] Freifunk Announce Mailing

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
Mi Jun 15 19:01:39 CEST 2016

Hallo Johannes,

Am Mittwoch, den 15.06.2016, 00:05 +0200 schrieb Johannes Meyer:
> Hallo Jan,

> MisterCrumble hat bisher komplett legitim gehandelt. Ich hab ihm einen anderen Vorschlag gemacht um unnötigen Streit zu vermeiden. Welchen anscheinend auch du bekommen hast. Fachlich hast du dich dazu bisher überhaupt nicht geäußert.

Versteh mich hier bitte nicht falsch. Ich will hier auch keine Streit
anzetteln oder einen historischen Streit auffrischen.
Das es in der Vergangenheit Konflikte gab und teilweise immer noch gibt
ist mir bekannt. Ich versuche mich hier weitgehend rauszuhalten.

Ich persönlich fände es gut, wenn es eine Liste/Newsletter gäbe, auf der
man neue Firmwareversionen oder ähnliches Ankündigen kann.
Die hätte den Vorteil, das Leute, die zwar ihre Router aktuell halten
wollen und auch sonst auf dem laufenden sein möchten, nicht einige 100
Mails im Monat lesen müssen.
Geplant ist soweit ich weiß als "Reply-to" die normale
franken at freifunk.net Liste einzutragen. Somit könnte man wie oben schon
erwähnt Ankündigungen und allgemeine Diskussionen etwas auftrennen.

> Es geht um die franken.freifunk.net. Ich finde es super dass du, als
> offensichtlich sehr neuer Freifunker, das Konzept der dezentralisiert
> hochhältst. Es ist wichtig Communitys lokal zu halten und keinen
> Single-Point-of-Fail zu bauen, auch wenn sich dieser leichter
> finanzieren lässt. Leider gibt es bei dieser Domain zentrale Komponenten
> und Entscheidungsinstanzen. Diese betreffen alle Freifunker in Franken
> und nicht nur euren "kleinen?" Entscheidungs-Kreis.

Bezüglich dem "kleinen" Entscheidungskreis muss ich ehrlich zugeben, ich
hatte übersehen das die Ankündigung bisher nur auf der dev-Liste war.
Ich gehe stark davon aus, das MisterCrumble hier auch noch eine
Ankündigung auf der großen Liste schreiben wird.

Das diese Domain dem Förderverein gehört ist mir auch durchaus bewusst.
In sofern hat der Förderverein hier Mitspracherecht.
Allerdings ist es auch so, das wir hier nur über ein technisches System
sprechen.
Damit will ich sagen: Wenn der Förderverein hier ein Problem sieht, wird
im Zweifel eine eigene Liste aufgesetzt, auf die wir im Wiki verweisen
können.

> Den (aus meiner
> Sicht komischen) Vergleich mit anderen Vereinen kann ich mir nur dadurch
> erklären dass du bei Freifunk Franken noch recht neu bist. Sollte dies
> der Fall sein klärt dich Delphin, Patrik oder Francois bestimmt gerne
> über historische Grundlagen, Entstehungsgeschichte und Wachstum auf. Ich
> persönlich kenne nur die Zeit von 20 bis 700 Knoten. Wachstum war damals
> aber auch langsamer, da Freifunk noch nicht in allen Medien war und eher
> unbekannt.

Ich bin nun seit ca. einem Jahr bei Freifunk dabei. Allerdings bin ich
hier doch sehr aktiv und kenne mittlerweile auch einen relativ großen
Teil der Historie.

Den Vergleich habe ich mit Absicht etwas überspitzt. Wie oben schon
gesagt, hat der Förderverein natürlich Mitspracherecht bei seinen
eigenen EDV-Systemen.
Wie du selbst sagtest aber nicht bei Themen in den lokalen Communitys
(und hier passt der Vergleich mit einem Fußballverein durchaus). Ich
sehe die Entscheidung ob es eine "announce" Liste geben soll oder nicht,
als Community-Entscheidung. Nicht als Technik-Entscheidung.

> Wie bereits in Mail 1 MisterCrumble geschrieben.
>
> Mir geht es aktuell darum keine alten Wunden aufzureisen. Wir Ansbacher
> haben aktuell genug anderes zu tun, als zu streiten. Bin gespannt auf
> deine fachliche Einschätzung und Meinung zu diesem ewig schwelenden
> Vorwurf des falschen Eindruckes (unter Berücksichtigung der letzten Jahre).
Wie oben schon geschrieben, möchte ich auch nicht Streiten. Auch ist mir
wie schon gesagt, bekannt das es zwischen Ansbach und der
"Franken"-Community Konflikte gab. Ich denke die sollten wir begraben
und lieber konstruktiv zusammenarbeiten. Sowohl auf sozialer als auch
auf technischer Ebene.
Davon haben wir alle mehr.

Was ich aber leider nicht verstehe, was die Franken-Announce Liste mit
alten Wunden zu tun hat und was dein Anliegen/Problem damit ist.
Wir möchten es den Knotenbetreibern nur erleichtern, wichtige von nicht
so wichtigen Informationen unterscheiden zu können. Dazu wäre ein
Newsletter gut. Es bietet sich an dieser Stelle an, dies über eine
Mailingliste zu realisieren.

Du hattest etwas von Listen für unsere Unterabteilungen geschrieben.
Unterabteilungen in diesem Sinne gibt es ja nicht. Grundsätzlich sind
alle in der Community erstmal gleichberechtigt.
Um realistisch zu bleiben, ist es natürlich so, das es die "dev"-Leute
gibt. Diese sind meist die Personen, die sich sowohl technisch und
sozial am meisten engagieren, (mit) Diskutieren, Lösungen ausarbeiten
und umsetzten.
Wir freuen uns über jeden, der sich ebenfalls beteiligt und seinen Teil
beiträgt. Sei es nur ein Kommentar, ein Gateway, ein Vortrag oder ein
Patch.
Die große Mehrheit hält hier auch die Dezentralität hoch und wir
versuchen keine Entscheidungen im Alleingang zu treffen.

Um nochmal zur "announce"-Liste in Kombination mit Unterabteilungen zu
kommen: Was ich mir vorstellen könnte, wäre z.B. so etwas wie
Freifunk-Franken-Dev-Announce
Dann wäre ersichtlich, das hier größtenteils Entwickler* etwas
veröffentlichen. Das wäre vermutlich sehr nah an der Realität.

Falls dies nicht da ist, was dich stört bzw. nicht deinen Vorstellungen
entspricht, würde ich dich bitten, deine Vorstellungen noch einmal etwas
zu erklären.

*nicht nur Firmware-Entwickler, sondern wie oben schon erwähnt, jeder
der sich aktiv beteiligt. (Kommentare, Vorträge, Server, usw.)

> Danke und Grüße
>
> Johannes Meyer
>
> PS. Bitte veröffentliche keine Mails von mir auf irgendwelchen
> Maillinglisten, welche ich nicht in CC genommen habe. Das ist verboten
> und darüber hinaus schlechter Stil. Noch dazu bin ich gar nicht auf
> dieser Liste. Danke
Schriftstücke ohne Genehmigung zu veröffentlichen(insbesondere auf einer
Archivierten Liste) widerstrebt mir.
Als du dies geschrieben hast, bin ich erstmal kurz zusammengezuckt, da
ich im Mailclient einfach auf "allen Antworten" geklickt hatte.
Allerdings hast du bereits deine erste Mail über die Liste geschickt.
Siehe:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/2016-June/011146.html

Grüße Jan