Keyexchange down

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Jun 3 22:45:21 CEST 2016

Hallo Alex

kann ich nicht bestätigen, der Keyxchange ist Online ich hab so eben
einen Router gesperrt (falls ich alles richtig gemacht habe... 23Uhr
weiß ich mehr)

Auch hat der keyxchange nur indirekt etwas mit der IP-Vergabe zu tun,
das machen eigentlich die Gateways. Wenn der Router im VPN hängt ist es
egal ob der KeyXchange Offline ist oder nicht, er wird nur benötigt
damit die Router ihre "VPN Partner" finden. Wenn du sagst das Geräte mit
fester IP ins Netz kommen, kann man davon ausgehen das der/die Router im
VPN sind. Läuft den auf den Gateways überall die Batman-Gatewayselection?