Aux-hood auflösen

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Jul 28 18:12:35 CEST 2016

Hey,

Am Donnerstag, 28. Juli 2016, 17:40:03 CEST schrieb Tim Niemeyer:

> Das ist irrelevant, weil die ja nicht mit den normalen Knoten meshen.
Das stimmt.

> Ich bin eher dafür die Aux komplett aufzulösen. Die Notwendigkeit ist
> nicht mehr gegeben.
Damit hast du recht. Wir haben jetzt aber trotzdem mit MisterCrumbles gateway
erstmal einen zweiten GW in die Hood gepackt. Das ist angenehmer für meinen
und wenn bis zur Auflösung einer ausfällt gibts nen zweiten.

> [...]
> informieren.
>
> b) Den aux-KeyXchange auf den normalen keyXchange umleiten.
>    - Dadurch werden die Knoten (sofern Standort da ist) in die korrekte
> Hood geleitet.
>    - Bei fehlendem Standort werden die Knoten in die default Hood
> geworfen.
>    - Im schlimmsten Fall werden also einige Knoten die default Hood mit
> einer anderen Hood verbinden.
>    - Abgesehen davon werden die Aux Knoten werden nicht plötzlich die
> Hoods über die anderen Knoten verbinden, da diese nicht miteinander
Grundsätzlich hast du recht, allerdings würde ich Vorschlagen nach der
Information der Routerbetreiber noch kurz zu warten, um ihnen die Möglichkeit
zu geben, Standorte und ähnliches anzupassen. Mit der Übergangslösung von oben
brennt es gerade nicht wirklich dringen

Grüße
Tobias