Aux-hood auflösen

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Jul 28 17:40:03 CEST 2016

Am Donnerstag, den 28.07.2016, 13:14 +0200 schrieb Mister Crumble:
> Hallo,
>
> ich würde meinen GW auch noch in die AUX-schmeissen, bis wir die erledigt haben.
>
> Zur Info:
>
> Die Vergabe der Passwörter wurde afaik nicht dokumentiert (war nur
> eine weiterleitung)
>
> wir könnten alternativ die Router alle in die richtig hood schmeissen,
> bloss was machen wir mit den ganzen komischen die keinen richtigen
> Standort haben.

Das ist irrelevant, weil die ja nicht mit den normalen Knoten meshen.

> Mein Vorschlag:
>
> - Gateways in die AUX
Ich bin eher dafür die Aux komplett aufzulösen. Die Notwendigkeit ist
nicht mehr gegeben.

> - Email mit Termin an die ganze ML Schreiben,
Das sollte man so oder so tun, weil die Knoten natürlich nach
möglichkeit dann langsam angeglichen werden sollten.

> - Router die einen bekannten Standort haben im KeyExchange in die
> richtige Hood schieben, bis alle Ihre FW Update durch haben dauert das
> sicher wieder ewig
Router, die keinen Standort haben, würden dann automatisch in die
default Hood fallen. Es obliegt den Knoten Betreibern dann den Standort
zu fixen.

> Es wäre schön auch im Sinne der Nutzer die AUX nicht von jetzt auf
> gleich sterben zu lassen.
Da gehe ich nicht mit. Den Nutzern kann es eigentlich egal sein, ob sie
über ein zweckgebundenes Gateway oder über ein nicht zweckgebundenes
Gateway surfen.

Mein Gegen-Vorschlag:
a) Knoten Betreiber (soweit möglich) und Mailingliste über den Umstand
informieren.

b) Den aux-KeyXchange auf den normalen keyXchange umleiten.
   - Dadurch werden die Knoten (sofern Standort da ist) in die korrekte
Hood geleitet.
   - Bei fehlendem Standort werden die Knoten in die default Hood
geworfen.
   - Im schlimmsten Fall werden also einige Knoten die default Hood mit
einer anderen Hood verbinden.
   - Abgesehen davon werden die Aux Knoten werden nicht plötzlich die
Hoods über die anderen Knoten verbinden, da diese nicht miteinander
meshen.

c) Den Aux-Download-Pfad zur Firmware auf den Normalen-Download-Pfad
Serverseitig umbiegen. Hier müssen dann die Knotenbetreiber obacht
geben, da bei einem Update das Wifi-Meshing natürlich kaputt geht!