Probleme im aktuellen Master

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jul 25 11:33:25 CEST 2016

Hallo

ich hab grad 2 Probleme im aktuellen Master festgestellt. Hab leider zum
tiefergehenden analysieren keine Zeit, evtl. kann mal jemand drüber gucken:

Ich hab eine NSLM2 geflasht und nach dem firstboot war sie nicht übers
Batman zu erreichen, weder per fdff:: noch per fe80::
Ich kam dann nur über einen WLAN-Meshrouter direkt über das AdHoc Netz
drauf (fe80::cafe%w2mesh) und ein ifconfig zeigte mir das das br-mesh
keine fdff:: Adressen hat, ansonsten sah alles gut aus (bat0 war vorhanden)
batctl o zeigte Nachbarn an, eigentlich hätte wohl das Batman gehen
sollen, ich kam aber dennoch per Batman nicht auf die Kiste, zum
weiteren analysieren fehlte mir die Zeit (ich hätte wohl mal
pingen/tracen sollen, sorry vergessen).
Ein reboot hat beide Probleme behoben, sowohl auf br-mesh waren nun
fdff:: Adressen sowie war die Kiste auch per Batman zu erreichen.

Danach hab ich im WebUI (das dann übrigens auch ging) den Ethernetport
auf Client umgestellt und die Kiste neu gebootet. Sie kam
augenscheinlich hoch, war aber per Batman wieder nicht erreichbar.
Ich bin also wieder über das AdHoc Netzwerk drauf und siehe da, es fehlt
nun das bat0 Interface komplett. Genau das selbe Problem das ich schon
mit dem Unifi hatte, es muss also irgendwo ein grundlegenderes Problem
drinnen sein.

Wäre gut wenn sich das mal jemand angucken kann.